Über mich

Was treibt mich an?

Hallo, mein Name ist Monika Hörteis, die Inhaberin von Quin5.

Bis es zu dem Schritt der Selbstständigkeit kam, sind viele Jahre vergangen. Ich blicke zurück auf meine 1. Station in Augsburg, als ich dort Multimedia mit dem Schwerpunkt Grafikdesign studiert habe und anschließend von einem Praktikum ins nächste gewandert bin.

Meine 2. Station führte mich ins wunderschöne Baden, nach Freiburg. Dort habe ich erstmal als Barista in einem Cafe gearbeitet und hatte dann die Chance bei einer namenhaften Sanitärfirma meine Fähigkeiten im Marketing zu vertiefen.

Mit zwei Kindern im Gepäck ging es zur 3. Station nach Hanau. Es kam der Wechsel von sehr technischen Produkten zu einem femininen Thema – Fashion. Mein Herz schlug schneller als ich die Chance bekam den Hauptkatalog zu verantworten. Mode und die neuesten Trends online und offline kreative zu vermarkten erfüllten meinen Tag. 

Als Muttern von drei Kindern und Ehefrau führte mich meine 4. Station in die USA. Dort leitete ich an der Ostküste als CEO mein eigenes Familienunternehmen weiter. Das war zunächst ein Schock! Was bedeutet es, nicht in der Muttersprache zu kommunizieren? Wie lebt es sich einer anderen Kultur? Die Familie einzugliedern, neue Herausforderungen anzunehmen und sich als Expat-Frau beruflich erstmal in den Hintergrund zu stellen, benötigte sehr viel Mut, Geduld und Willensstärke. Doch meine Begeisterungsfähigkeit und Neugier für neue Dinge weckten meinen Drang als „small entrepreneur“ mit einer Food-Blog Community in den USA zu starten.  Nach drei ereignisreichen und turbulenten Jahren, bereichert um ein tieferes interkulturelles Wissen ging es zurück nach Deutschland.

 

Im Herzen der fränkischen Metropolregion Nürnberg schlug ich an meiner 5. Station neue Wurzeln. Mit viel Enthusiasmus und Leidenschaft sendete ich zahlreiche Bewerbungen an Firmen. Doch es sollte nicht klappen, zum Glück. Ich bin unendlich dankbar, für all diese Absagen, denn nur so konnte ich meine Heldentat starten, um mein eigenes Business aufzubauen. Somit war der Startschuss für QUIN 5 gegeben.

Worauf wartest du? Starte jetzt und ich freue mich auf dich und deine Projekte.

deine Monika

 info@quin5.de
Telefon 0179-614 08 50

Design wird oft (miss)verstanden als Vorgang…

…Dinge schön zu machen… und das können viele.

Design ist aber so viel mehr. Es ist weitaus viel anspruchsvoller. Unter Design verstehe ich, kreative Lösungen für komplexe Themen zu finden.
Eine strukturierte Herangehensweise, sehr gutes Know-how, eine fundierte Ausbildung, Neugier, Offenheit, Einfühlungsvermögen für die Zielgruppe und meinen Kunden und vor allem Interesse an Dingen zu haben, sind die Zutaten zu einem einzigartigen Design.

Was meine Kunden sagen

Vielen Dank für euer Feedback und ich freue mich sehr mit euch zu wachsen.

Es war und ist eine Freude mit Monika zu arbeiten. Sie ist kompetent, hat sehr gute Ideen, arbeitet gründlich und schnell und ganz offensichtlich liebt sie das was sie tut. Diskussionen mit ihr waren stets eine Bereicherung. Zusätzlich bietet sie auch noch ein Rundum-Sorglos-Paket an – von der Idee bis z.B. zum gedruckten Produkt. Ich kann Monika wirklich vorbehaltlos weiterempfehlen.

Melanie Wenzel-Schäfer

Patentanwältin, Augsburg

Die Zusammenarbeit mit Monika Hörteis war sehr angenehm und super unkompliziert! Besonders ist ihr Verständnis für Farben und das Zusammenspiel von Typografie hervorzuheben. Mit ihrer freundlichen Art und ihrem fachlichen Wissen habe ich ein tolles Produkt erhalten. Jederzeit gerne wieder.

Maren Ehlers

Unternehmensberaterin, Nürnberg

Monika used her creativity in designing a professional and well structured website for my nature play business. Together we brainstormed the philosophy behind my classes. This is reflected in the unique logo and wonderful photography she creatively put together. It was a pleasure working with Monika, she is open and flexible yet extremely professional.

Pandora

Founder of Pandorasgarden, USA

Lass uns reden

Du erreichst mich per Email info@quin5.de oder
telefonisch unter 0179-614 08 50 – ich freue mich